Oldtimer

Jaguar-Legende: Der Mann mit dem "Popometer"

1. August 2014, 17:06 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Das "Popometer" ist sein Kapital: Mehr als 400 000 Kilometer mit Geschwindigkeiten von über 160 km/h legte Norman Dewis in seiner Karriere zurück.

Das "Popometer" ist sein Kapital: Mehr als 400 000 Kilometer mit Geschwindigkeiten von über 160 km/h legte Norman Dewis in seiner Karriere zurück. Nicht als Rennfahrer, sondern als Cheftester für die Marke Jaguar. 33 Jahre lang hat er den Job geliebt und gelebt. Kein Fahrwerksfehler entging seinem sensiblen "Popometer". Erst wenn Norman Dewis sein Okay gab, durfte eine neue "Raubkatze" hinaus auf die Straßen.

Die Liebe zu Jaguar wurde Norman Dewis praktisch mit in die Wiege gelegt. Denn der Brite wurde am 3. August 1920 am Stammsitz des Sportwagenbauers in Coventry geboren. Auch wenn er inzwischen im Ruhestand ist - rüstig und vor allem reiselustig ist Norman Dewis bis heute geblieben. Da ließ er sich natürlich nicht zweimal Bitten, als ihm die Einladung zum diesjährigen Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring ins Haus flatterte.

Das Urgestein kommt in die Eifel. Dort wird der Marken-Botschafter wieder Anekdoten aus seiner langen Jaguar-Zeit erzählen und seine Autobiographie "Norman Dewis of Jaguar" signieren. Das 575 Seiten dicke Werk trägt den passenden Untertitel "Developing the Legend" - "Die Entwicklung der Legende".

Nach seinen Lieblings-Jaguar befragt, antwortet Norman Dewis ohne lange zu überlegen: "Der XK150 S, der Long-nose D-Type und mein XJ13." Der XJ 13 war der erste Jaguar mit Mittelmotor, er entstand 1966 und sollte mit einem 5,0-Liter-V12 bestückt ursprünglich Jaguars Ruhm in Le Mans fortsetzen. Doch dazu kommt es nie. Warum? Im Rahmen der Präsentation des E-Type V12 wird das Einzelstück 1971 für einen Promotion-Film noch einmal hervorgeholt. Norman Dewis sitzt am Steuer, als bei Tempo 220 die hintere rechte Felge bricht. Der Rennwagen überschlägt sich mehrmals. Wie durch ein Wunder zieht sich Norman nur schwere Prellungen zu, doch das Auto ist ein Totalschaden.

Nach seinem Ausscheiden bei Jaguar 1985 und dem Tod seiner Frau Nan, die er sieben Jahre lang aufopferungsvoll pflegt, beginnt Norman Dewis ab 1993 ein neues Leben. Er wird zu englischen Jaguar-Clubabenden eingeladen, bald darauf im Auftrag des Autobauers verstärkt auch zu internationalen Classic-Car-Veranstaltungen. Denn Norman Dewis ist ein Meister der freien Rede und zieht als geborener Geschichtenerzähler sein Publikum in den Bann. Noch mit 84 Jahren fährt er in Goodwood zügige Runden auf einem Long nose-D-Type.

Er hält Jaguar eine Leben lang die Treue. Der Autohersteller kann sich keinen besseren Markenbotschafter vorstellen als Norman Dewis. Ein Mann, der nach dem frühen Tod des Vaters mit 14 Jahren die Schule verlässt, um bei dem Autobauer Humber Kotflügel und Motorhauben zu montieren. Sein Leben lang wird diese lebende Jaguar-Legende vom Glauben an harte Arbeit getrieben. Und wer weiß: Vielleicht wird seine Lebensgeschichte ja irgendwann einmal verfilmt.

Der Artikel "Jaguar-Legende: Der Mann mit dem "Popometer"" wurde am 01.08.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Oldtimer, Motorsport, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...