Umfrage

Das Auto als Statussymbol

31. Juli 2014, 16:09 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Auch wenn Fußball-Idol Mehmet Scholl in der Werbung immer wieder das Gegenteil behauptet: Das Auto ist und bleibt für die Deutschen ein Status-Symbol.

Auch wenn Fußball-Idol Mehmet Scholl in der Werbung immer wieder das Gegenteil behauptet: Das Auto ist und bleibt für die Deutschen ein Status-Symbol. Denn immerhin 35 Prozent definieren ihr gesellschaftliches Ansehen über ihren Wagen. Damit belegt das Auto hinter Haus und Wohnung (38 Prozent) den zweiten Platz. Diese Zahlen gehen aus einer Studie von CosmosDirekt und dem Meinungsforschungsinstitut Forsa hervor.

Bei den 18- bis 29-Jährigen steht das Auto sogar auf der Pole Position: 64 Prozent dieser Altersgruppe nennen eine Automarke, wenn es darum geht, seinen gesellschaftlichen Status mit Besitztümern zur Schau zu stellen. Kleidung, Uhren und Schmuck werden dagegen von gerade einmal sechs Prozent als Statussymbol gesehen.

Übrigens: Mehmet Scholl hat gerade den nächsten Werbespot für die Billig-Marke Dacia gedreht. Sein Slogan hat inzwischen Kult-Status erreicht. "Für alle, die kein Statussymbol brauchen", sagt der einstige Fußball-Star des FC Bayern München mit Blick auf einen Dacia Duster. Mein lieber Scholli, da muss wohl noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Der Artikel "Das Auto als Statussymbol" wurde am 31.07.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Umfrage, Automarkt, Statistik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...