Neuheit

Iveco Stralis noch sparsamer

31. Juli 2014, 09:55 Uhr
Redaktion
Iveco führt beim Stralis zwei neue Techniken zur Kraftstoffersparnis ein.

Iveco führt beim Stralis zwei neue Techniken zur Kraftstoffersparnis ein. Sie senken den Verbrauch des gegenüber dem Vorgänger zehn Prozent sparsameren Modells nochmals um rund zwei Prozent. Mit Eco-Roll, das in Verbindung mit automatisierten Getrieben angeboten wird, wird in Passagen mit leichtem Gefälle oder im Schubbetrieb der Antriebsstrang ,,ausgeschaltet". Ein Bordrechner ermittelt, mit welchem Gang es anschließend wieder weitergeht. Bremsen und Beschleunigen ist natürlich jederzeit möglich.

Eine weitere Maßnahme zur Effizienzsteigerung und Senkung der Betriebskosten ist das neue Thermomanagement mit einem spezifischen Öl. Außerdem bietet Iveco die bei den Sattelzugmaschinen mit Cursor-11- und Cursor-13-Motoren eingeführte Fahrstilanalyse DSE (Driving Style Evaluation) nun auch bei 4x2- und 6x2-Fahrgestellen sowie bei allen Fahrzeugen mit Cursor-9-Motoren an. Tests haben selbst bei guten Fahrern Verbesserungen bis zu fünf Prozent ergeben, bei weniger geübtem Personal können es auch schon einmal zwölf Prozent sein.

Kosten senkt ebenfalls die Anhebung des Wechselintervalls bei den Rußpartikelfiltern von 450 000 Kilometer auf 600 000 km bei den C-11- und C-13-Ausführungen.

Laut Iveco können sich bei einer jährlichen Fahrleistung von 150 000 Kilometern Gesamteinsparungen von rund 4500 Euro ergeben.


Neu ist auch ein auf Wunsch lieferbarer zusätzlicher 260-Liter-Hecktank für den Stralis. (ampnet/jri)

Der Artikel "Iveco Stralis noch sparsamer" wurde am 31.07.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Neuheit, Iveco, Nutzfahrzeuge, Neue Modelle, Iveco Stralis, Eco-Roll, Thermomanagement, Driving Style Evaluation, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...