Neuheit

WRC 2014: Zu Gast bei den fliegenden Finnen

30. Juli 2014, 16:15 Uhr
Tim Westermann
Mit mehr als Tempo 180 durch den Wald, auf engen Wegen über Kuppen fliegen und tausende Zuschauer an der Strecke.

Mit mehr als Tempo 180 durch den Wald, auf engen Wegen über Kuppen fliegen und tausende Zuschauer an der Strecke. Die Rallye-Weltmeisterschaft gastiert am Wochenende in Finnland. Volkswagen reist als klarer Favorit ins Mutterland des Rallyesports. Die Wolfsburger führen die Herstellerwertung vor dem achten von 13 WM-Läufen souverän mit 262 Punkten vor Citroen (115) an.

,,Viele Fans denken beim Stichwort Rallye zuallererst an den WM-Lauf in Finnland. Hohes Tempo und weite Sprünge verlangen in den tiefen finnischen Wäldern ein Höchstmaß an Entschlossenheit und fahrerischer Präzision", charakterisiert Volkswagens Motosportdirektor Jost Capito die Rallye Finnland knapp. In Finnland ist Rallye so etwas wie Fußball in Deutschland: ,,der" Nationalsport schlechthin. Darum ist dieser Termin im Rallye-Kalender für jeden Fahrer ein absoluter Höhepunkt der Saison.

Für den finnischen Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala ist es ein willkommenes Heimspiel. ,,Die Prüfungen sind sehr schnell. Das liegt mir. In Finnland ist es besonders wichtig, die richtige Linie zu treffen, bevor man bei Sprüngen abhebt, damit man hinterher auch richtig mit dem Auto landet", beschreibt der in der WM zweitplatzierte Latvala. Seine Lieblingsprüfung wird ,,Mökkiperä" am Sonntag sein. Dort geht es mit Vollgas und bis zu 195 km/h bergauf und bergab.

Weltmeister Sébastien Ogier ist überzeugt, dass es ,,für jemanden, der nicht aus Nordeuropa stammt, immer schwierig ist, die Rallye Finnland zu gewinnen. Das hat die Historie dieses Events gezeigt." Der Franzose weiß, wovon er spricht. Er war es, der mit dem Polo R WRC im vergangenen Jahr die Rallye gewonnen hat. ,,Ein hartes Stück Arbeit", wie Ogier hinterher attestierte. ,,Ich weiß, dass es schwierig werden wird, wieder zu gewinnen, weil die ,fliegenden Finnen' im Starterfeld bei ihrer Heimrallye ihrem Namen alle Ehre machen werden", sagt der Weltmeister.

Mit insgesamt 26 Wertungsprüfungen und rund 361 gezeiteten Kilometern ist Finnland die längste und härteste Rallye des Jahres. Der Startschuss fällt morgen Nachmittag. Volkswagen peilt den achten Gesamtsieg im achten WM-Lauf an. (ampnet/tw)

Der Artikel "WRC 2014: Zu Gast bei den fliegenden Finnen" wurde am 30.07.2014 in der Kategorie News von Tim Westermann mit den Stichwörtern Neuheit, Volkswagen, Motorsport, WRC, Rallye Finnland, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...