Motorsport

Toyota: Härtetest in den Weinbergen

30. Juli 2014, 13:59 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Der Härtestest für den neuen Toyota GT86 CS-R3 findet vor malerischer Kulisse statt.

Der Härtestest für den neuen Toyota GT86 CS-R3 findet vor malerischer Kulisse statt. Die Rallye-Version des Sportwagens startet jetzt bei der ADAC Rallye Deutschland. Allerdings fährt der Toyota beim 9. Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft vom 21. bis 24. August als Vorausfahrzeug natürlich außerhalb der Wertung mit. Da bleibt vielleicht mehr als ein kurzer Blick auf die schöne Landschaft: Denn über Schotterpisten und Asphalt geht es auch durch die Mosel-Weinberge rund um Trier.

Den ersten öffentlichen Auftritt des Autos nutzt die in Köln ansässige Toyota Motorsport GmbH für Abstimmungsfahrten. Die ehemalige Rallye-Weltmeisterin und Werksfahrerin Isolde Holderied wird mit dem heckgetriebenen Prototypen dennoch flott unterwegs sein. 274 Kilometer geht es über Stock und Stein, insgesamt 18 Etappen werden absolviert. Isolde Holderied, die bereits bei der Entwicklung des Yaris R1A mitgeholfen hat, konzentriert sich auf die finale Abstimmung des GT86 CS-R3.

Als Rallye-Fahrzeug erfüllt der Toyota GT86 auch das technische Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA. Das heißt: Neben einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe, Sperrdifferential und geänderter Bremsanlage wurden auch der Kabelbaum sowie die Steuereinheit speziell an den Rallye-Sport angepasst. Die Fahrwerksänderungen umfassen Aufhängungskits für Schotterstrecken und Asphaltpisten sowie spezielle Querlenker. Der Überrollkäfig wurde gewichtsoptimiert und bereits von der FIA abgenommen. Der GT86 CS-R3 ist ab dem ersten Quartal 2015 als Bausatz verfügbar. Über den Preis konnte Toyota noch keine Angaben machen.

Doch die Stars der Rallye-Szene kommen nicht aus Köln, sondern aus Wolfsburg. Denn der Titelverteidiger Volkswagen gibt auch in diesem Jahr mit dem Rallye-Polo wieder das Tempo vor. Weltmeister Sebastien Ogier aus dem Elsass hat fünf der bisherigen sieben Weltmeisterschafts-Läufe in diesem Jahr gewonnen und gilt auch bei der ADAC Rallye Deutschland als großer Favorit.

Der Artikel "Toyota: Härtetest in den Weinbergen" wurde am 30.07.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Motorsport, Rallye, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...