News

Sichere Fahrt in den Urlaub – Was muss mit?

29. Juli 2014
Redaktion
Mit dem Auto in den Urlaub zu fahren ist eigentlich entspannter als zu fliegen oder andere Verkehrsmittel zu nutzen.

Mit dem Auto in den Urlaub zu fahren ist eigentlich entspannter als zu fliegen oder andere Verkehrsmittel zu nutzen. Man muss keine 23kg Gepäckgrenze einhalten, am Boardingschalter nicht warten und sich nicht stressen, um seinen Anschlusszug zu erwischen. Trotzdem muss man aber auch bei Urlauben mit dem Auto daran denken, außer dem Gepäck noch ein paar Sachen mehr einzupacken, die für die Sicherheit der Insassen unabdingbar sind. Wir geben Ihnen Tipps für eine sichere Autofahrt in die verdienten Ferien.

Zubehör prüfen

Vor der Fahrt in den Urlaub empfiehlt es sich unbedingt, das benötigte Zubehör noch einmal zu überprüfen. Wagenheber, Bordwerkzeug, Abschleppseil und Starthilfekabel sind notwendig, falls das Auto unterwegs liegen bleibt.

Der Verbandkasten ist seit 1971 Pflicht in Deutschland und muss der DIN-Norm 13164 entsprechen. DIN-13157-Verbandkästen sind ausschließlich für Betriebe geeignet. Beachten Sie vor Reiseantritt auch unbedingt das Verfallsdatum des Verbandkastens. Ist er bereits abgelaufen, so müssen Sie vor dem Urlaub noch einen neuen anschaffen. Komplette Sets oder Auffüllpacks gibt es z.B. bei der Online-Apotheke Aliva.

Seit diesem Juli gilt in Deutschland Warnwestenpflicht, die in vielen EU-Staaten schon seit mehreren Jahren Pflicht ist. Informieren Sie sich unter landesverkehrswacht.de, in welchen Ländern Sie eine oder mehrere Warnwesten pro Fahrzeug brauchen.

Serviceheft und Papiere

Ein Blick in das Serviceheft ist vor dem Urlaub nötig, um festzustellen, ob eine Inspektion ansteht. Überprüfen Sie das unbedingt mit etwas Vorlauf, damit Sie die Inspektion gegebenenfalls noch vor dem Urlaub durchführen können. Ansonsten sollten Sie auf Ihrer Reise diese Papiere mitführen:

  • Grüne Karte: Die internationale Versicherungskarte beweist, dass Ihr Auto in der Heimat versichert ist.
  • (Internationaler) Führerschein: Der Führerschein sollte auf Reisen mit dem Auto natürlich fester Bestandteil Ihres Geldbeutels sein. Beim Urlaub außerhalb der EU empfiehlt sich außerdem ein internationaler Führerschein. In welchen europäischen Ländern ein deutscher Führerschein nicht ausreicht, können Sie in dieser Übersicht nachgucken.
  • Fahrzeugschein: Dient der Identifizierung des Fahrzeugs und ist im Ausland ebenso wichtig wie in Deutschland. Führerschein, Personalausweis und Fahrzeugschein sollten zusätzlich in Kopie mitgeführt werden und getrennt von den Originaldokumenten aufbewahrt werden.

Öl- und Reifencheck

Eigentlich wissen alle, wie es geht und jeder hat ihn wohl schon einmal gemacht – den Ölcheck. Ist zu wenig Öl vorhanden, so wird das verbliebene Öl im Motor wärmer und somit dünnflüssiger. Bei dünnem Öl kann der Schmierfilm, also die Ölschicht zwischen Kolben und Zylinderwand, abreißen und es kann zum Materialabrieb kommen. Der Motor fängt dann an, knarrende Geräusche zu machen und ein Motorschaden droht. Wenn die Warnleuchte am Armaturenbrett leuchtet, kann es da bereits zu spät sein. Eine Überprüfung des Ölstands vor der Reise ist also absolut notwendig, um eine sichere Fahrt zu garantieren. Hier noch einmal die wichtigsten Dinge, auf die es bei der Ölwechsel und die Ölstandmessung ankommt:

  • Eine Ölstandmessung ist ungefähr alle 1000km oder jedes Mal vor einer größeren Reise nötig.
  • Nur ein warmer Motor liefert ein korrektes Messergebnis.
  • Für die Ölstandskontrolle den Messstab herausnehmen und säubern. Dann bis zum Anschlag in die Öffnung schieben und vorsichtig wieder herausziehen. Liegt der Ölstand zwischen oberer und unterer Markierung, ist er optimal. Liegt er unterhalb der unteren Kennzeichnung, so sollten Sie langsam Öl nachfüllen. Der Abstand zwischen beiden Markierungen entspricht einem Liter. Lassen Sie den Motor wieder warm laufen und messen Sie noch einmal. Liegt der Messstand nun zu hoch, sollten Sie überschüssiges Öl wieder abführen.
  • Ölwechselintervall im Fahrzeug-Handbuch nachlesen.
  • Öl kann man in der Werkstatt wechseln lassen. Auto-Profis können dies auch selbst machen.

Eine ausführliche Anleitung zum Autocheck vor der Reise, wird in diesem Artikel dargestellt.

Informationen, wie Sie Ihr Auto richtig beladen, finden Sie hier bei uns.

Der Artikel "Sichere Fahrt in den Urlaub – Was muss mit?" wurde am 29.07.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Sichere Fahrt in den Urlaub – Was muss mit?, News, veröffentlicht.

News

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...