Neuheit

Neuer AMG V8-Biturbo: Herzstück für den Mercedes AMG GT

25. Juli 2014, 14:03 Uhr
Frank Wald (vm)
Gespannt warten Fans auf den Mercedes AMG GT, der dem Porsche 911 Paroli bieten soll.

Gespannt warten Fans auf den Mercedes AMG GT, der dem Porsche 911 Paroli bieten soll. Vor der offiziellen Weltpremiere des Sport-Coupés am 09. September präsentieren die Schwaben jetzt schon mal sein neues Herzstück: den 4,0-Liter-Achtzylinder mit 375 kW/510 PS und maximal 650 Newtonmeter Drehmoment.

Der neue V8-Biturbo ist eine komplette Neuentwicklung der Mercedes-Tochter aus Affalterbach und soll sich durch "überragende Leistungsentfaltung, gezielten Leichtbau sowie hohe Effizienz und Umweltverträglichkeit" auszeichnen. AMG ist auch für die Produktion völlig eigenständig verantwortlich. "Achtzylinder sind ein wesentlicher Bestandteil der AMG Philosophie und zählen zum Markenversprechen", sagt AMG-Chef Tobias Moers. "Der V8-Biturbomotor für unseren neuen GT wird die Kunden begeistern."

Im neuen AMG V8 kommt eine Biturbo-Aufladung zum Einsatz, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind - Fachleute sprechen dabei vom "heißen Innen-V". Die Vorteile: kompakte Motor-Bauweise, besseres Ansprechverhalten und geringe Abgasemissionen. Dazu ermöglicht eine Trockensumpfschmierung eine tiefe Einbaulage und eine Absenkung des Schwerpunkts, eine gute Grundlage für hohe Querbeschleunigungen. Außerdem ist der M178, so die interne Bezeichnung von AMG, mit 209 Kilogramm Trockengewicht der laut Daimler leichteste Motor im Wettbewerbssegment.

Der Artikel "Neuer AMG V8-Biturbo: Herzstück für den Mercedes AMG GT" wurde am 25.07.2014 in der Kategorie News von Frank Wald (vm) mit den Stichwörtern Neuheit, Sportwagen, Motor, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...