Verkehrssicherheit

Aktion "Achtung Auto" kann Kinderleben retten

22. Juli 2014, 17:28 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Zum besseren Schutz der Kinder bietet der ADAC das Verkehrssicherheitsprogramm "Achtung Auto" an.

Zum besseren Schutz der Kinder bietet der ADAC das Verkehrssicherheitsprogramm "Achtung Auto" an. Und das nun schon seit 14 Jahren. Das Ziel ist es, die Zusammenhänge von Reaktions-, Brems- und Anhalteweg hautnah den Kleinen zu demonstrieren. Die kostenlose Aktion richtet sich bundesweit an Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe.

Denn allein die Unfallzahlen sind alarmierend: 2013 kam in Deutschland durchschnittlich alle 19 Minuten ein Kind im Straßenverkehr zu Schaden. Jeden Monat starben fünf Kinder im Alter bis 15 Jahre bei einem Verkehrsunfall. Zwar werde den Kindern viel theoretisches Wissen in der Schule vermittelt; doch daraus können sie kaum praktische Schlüsse ziehen, begründen die ADAC-Experten das Programm. Es gehe mit dieser Aktion darum, dass Kinder in sicherer Umgebung die Risiken des Straßenverkehrs erleben und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

Bei "Achtung Auto" lernen die Kinder beispielsweise, wie viel Zeit ein Fahrzeug benötigt, bis es tatsächlich zum Stehen kommt. Die Aktion bringt die physikalischen Gesetzmäßigkeiten spielerisch nahe und ergänzt zudem den theoretischen Unterricht durch Anschauung. Zum Abschluss des Programms dürfen die Kinder selbst im Auto mitfahren. Bei einer Vollbremsung stellen sie selbst fest, wie wichtig es ist, sich im Auto richtig zu sichern.

Die Kultusministerien aller Länder haben die Verkehrssicherheitsinitiative anerkannt und als schulische Veranstaltung in den Lehrplan eingebunden. Wer kann alles bei dieser Aktion mitmachen? Interessierte Schulen können sich über den jeweiligen Regionalclub des ADAC für die Teilnahme an der Aktion anmelden.

Der Artikel "Aktion "Achtung Auto" kann Kinderleben retten" wurde am 22.07.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Verkehrssicherheit, Verkehrserziehung, Kinder, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...