Sportwagen

AMG S 65 Coupé: Kraft im Überfluss

14. Juli 2014, 11:18 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Reifen Autoteile
Die Buchstaben "AMG" stehen für sportliche Autofahrer auf der ganzen Welt für Leistung und Geschwindigkeit.

Die Buchstaben "AMG" stehen für sportliche Autofahrer auf der ganzen Welt für Leistung und Geschwindigkeit. Deshalb wird die Freude der Fan-Gemeinde jetzt besonders groß sein, denn es gibt ein neues Power-Paket aus Affalterbach: Das S 65 AMG Coupé ist das neue Zwölfzylinder-Topmodell der S-Klasse Coupé-Modellreihe. Dieses Auto bietet eine Höchstleistung von 463 kW/630 PS und ein maximales Drehmoment von 1 000 Newtonmetern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h gelingt in 4,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Doch der Fahrspaß ist wie immer nicht ganz billig: Mindestens 244 000 Euro müssen die Kunden für diesen noblen Sportwagen schon hinlegen. Mit einigen Extras ist die 300 000-Euro-Grenze aber schnell erreicht. Das entspricht genau der Prämie, die Deutschlands Fußballer jetzt für den Weltmeister-Titel in Brasilien erhalten - pro Spieler, versteht sich.

"Es gibt AMG-Fans, für die ist der V12-Biturbo-Motor das Maß aller Dinge. Für diesen Kundenkreis haben wir mit dem neuen S 65 AMG Coupé ein einzigartiges Automobil entwickelt", erklärt Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und verspricht: "Ob Fahrdynamik, Komfort oder Ausstattung - unser neues Zwölfzylinder-Coupé übertrifft selbst die höchsten Erwartungen."

Den Normverbrauch gibt AMG mit 11,9 Litern Super auf 100 Kilometer an; angesichts einer flotten Fahrweise dürfte dieser Wert jedoch in der Realität kaum zu erreichen sein. Doch wegen des Verbrauchs hat sicher noch niemand einen AMG gekauft. Und wie sieht es mit den Schadstoffen aus? 279 g CO2/km entsprechen ganz sicher nicht dem aktuellen Umweltbewusstsein. Zum Vergleich: Für 2020 ist ein Richtwert von 95 g CO2/km angestrebt. Da gibt es für die AMG-Strategen noch einiges zu tun.

Nach dem S 65, dem SL 65 und dem G 65 ist das neue S 65 Coupé der vierte AMG-Sportwagen mit V12-Triebwerk. Bereits 2003 hat der Nobel-Tuner aus dem Hause Mercedes-Benz mit dem CL 65 AMG der Baureihe C 215 ein Coupé mit einem leistungsstarkem V12-Biturbomotor präsentiert. Der Nachfolger CL 65 AMG (Baureihe C 216) wurde von 2007 bis 2014 angeboten und war das direkte Vorgängermodell des neuen S 65 AMG Coupé.

AMG-exklusiv ist die Visualisierung der Motordrehzahl und des aktuellen Gangs. Im manuellen Getriebe-Fahrprogramm werden zusätzlich ein farbiger Hochschaltbalken und die möglichen Gänge für den manuellen Gangwechsel auf die Frontscheibe projiziert. Elektrische Verstellung, Memoryfunktion, Sitzheizung sowie -klimatisierung sind serienmäßig. Stärker konturierte Sitzflächen und Rückenlehnen verbessern laut AMG den Seitenhalt in schnellen Kurven.

Ralf Loweg

Der Artikel "AMG S 65 Coupé: Kraft im Überfluss" wurde am 14.07.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Pkw, Sportwagen, Neuheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...