News

Neue Mitfahrgelegenheit-App

24. April 2014, 17:06 Uhr
Klaus Zwingenberger (vm)
Mitfahrgelegenheiten sind heiß begehrt.

Mitfahrgelegenheiten sind heiß begehrt. Dabei spart man nicht nur Geld, sondern das Mitfahren mit einem Fremden bietet beiden Parteien Unterhaltung. Um schnell einen Überblick über das Fahrangebot zu bekommen, steht dem Interessenten das Internetportal mitfahrgelegenheit.de mit täglich 900 000 Einträgen zur Verfügung. Da Fahrer und Mitfahrer mitunter nur schwer zueinander finden, wenn der Treffpunkt nicht exakt bestimmt werden kann, schafft hier die neue App "Meet Me Now" des Portals Abhilfe .

Die App können Nutzer über iTunes oder Google Play kostenlos herunterladen. Sie zeigt die Standorte der Mitfahr-Parteien auf einer Karte im Smartphone an. Die Ortung erfolgt mithilfe des GPS-Systems. Voraussetzung ist, dass beide Teilnehmer die Ortungsfunktion vor der Fahrt aktivieren. Die Karte steht dann für eine Viertelstunde vor und nach der vereinbarten Abfahrtszeit zur Verfügung. Wenn sich ein Teilnehmer verspätet, kann sich die zweite Partei ein Bild davon machen, ob es sich lohnt zu warten - oder auch nicht. Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

"Datenschutz hat für uns höchste Priorität. Die GPS-Daten stehen nur den Teilnehmern der eigenen Mitfahrgemeinschaft zur Verfügung. Und jeder entscheidet selbst, ob er seine Daten anzeigen lässt", erläutert Geschäftsführer Markus Barnikel.

Zusätzlich kann die neue App Fotos des Autos, des Fahrers und der Mitfahrer anzeigen, wenn sie mit den entsprechenden Daten gefüttert wurde.

Der Artikel "Neue Mitfahrgelegenheit-App" wurde am 24.04.2014 in der Kategorie News von Klaus Zwingenberger (vm) mit den Stichwörtern App, Mitfahrgelegenheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...