News

Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen wird eingestellt

24. April 2014, 16:14 Uhr
Uwe Schmidt-Kasparek (vm)
Totalschaden für das Internet-Vergleichsportal Transparo: Wegen hoher Verluste wird das Portal Ende Juni 2014 vom Netz genommen.

Totalschaden für das Internet-Vergleichsportal Transparo: Wegen hoher Verluste wird das Portal Ende Juni 2014 vom Netz genommen. Die drei Versicherer HUK-Coburg, HDI-Direkt und WGV hatten Anfang 2011 das Vergleichsportal Aspect-Online übernommen und in "Transparo" umbenannt. Damit wollten sie vor allem bei den Kfz-Versicherungsvergleichen für mehr Wettbewerb sorgen. Bis zum Eintritt von Transparo hatte der Münchener Versicherungsmakler Check24 den Markt deutlich dominiert. Das dürfte nun bald wieder der Fall sein. "Für alle Verbraucher ist das eine negative Botschaft, denn ein dominantes Vergleichsportal kann den Markt beeinflussen", warnt David Stachon, Vorstandsvorsitzender des Onlineversicherers Direct Line.

Nach Schätzungen der Assekuranz entfallen schätzungsweise 90 Prozent aller Vergleiche zu Kfz-Versicherungen auf den Marktführer Check24. Das Unternehmen selbst beziffert seinen Marktanteil mit "weit unter 60 Prozent". Im vergangenen Jahr hat Check24 rund 700 000 Kfz-Versicherungsverträge vermittelt. Betroffen vom Marktausstieg von Transparo ist nun auch Kooperationspartner Vervivox, bei Telekommunikation und Energie ein direkter Konkurrent von Check24. Verivox will aber auf Kfz-Versicherungsvergleiche als wichtiges Standbein nicht verzichten.

Neben Transparo bietet beispielsweise Financescout24.de, Finanzen.de, Fss-online.de oder Geld.de Vergleiche zu Versicherungen an. Für jede Vermittlung von Versicherungspolice kassieren die Portalbetreiber eine Provision, die die Kunden mit der Prämie bezahlen. Noch immer werden aber die meisten Versicherungen, das gilt auch für Kfz-Policen, traditionell offline über einen Vermittler oder Versicherungsmakler abgeschlossen.

Im vorigen Jahr haben nach Schätzung der Direct Line über vier Millionen Autobesitzer ihren Kfz-Versicherer gewechselt. Rund eine Million Kunden sollen dabei über das Internet, Vergleichsportale und Online-Seiten der Versicherer umgestiegen sein. "Der Druck auf die Preise wird durch Internetvergleiche weiter angefacht", sagen Experten.

Der Artikel "Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen wird eingestellt" wurde am 24.04.2014 in der Kategorie News von Uwe Schmidt-Kasparek (vm) mit den Stichwörtern Kfz-Versicherung, Portal, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...