News

Fit fürs Frühjahr – Spritztour in die Sonne

18. April 2014
Redaktion
Der Frühling ist da.

Der Frühling ist da. Wenn die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, denkt jeder nur noch an eins: Ab ins Grüne! Bevor die ganze Familie jetzt jedoch mitsamt Proviant ins Auto steigt und zum nächsten Picknick düst, sollten Sie Ihren Wagen dringend einem Frühjahrsputz unterziehen.

Ein Auto muss über das Jahr verteilt ganz schön viel aushalten: Streusalz, Kälte und Schmutz im Winter, knallende Sonne und Dauer-Klimaanlage im Sommer. Wenn der halbjährliche Reifenwechsel im Herbst und Frühjahr ansteht, sollten Sie sich Ihrem Auto daher ein wenig genauer widmen. Worauf es dabei ankommt und was zu beachten ist, verraten wir Ihnen jetzt.

Sicher in den Frühling: Tipps für den Autocheck

  • Rundum sauber: Um den Schmutz und Deck des Winters loszuwerden, lohnt sich eine Komplettreinigung. Das geht am besten in der nächsten Waschstraße. Neben der typischen Säuberung der Fußräume sollte dabei ebenfalls der Motorraum gecheckt und gesäubert werden. So vermeiden Sie, dass sich Salz, Ölbelag und Laub ansammelt und sich Korrosion an unlackierten Oberflächen bildet. Falls sich in den kalten Monaten zusätzlich Feuchtigkeit im Innenraum gebildet hat, können Sie diese mit ausgelegtem Zeitungspapier oder einem Säckchen Streusalz aufsaugen.
  • Neu beschlagen: Generell soll man um die Osterzeit von Winterreifen auf Sommerreifen wechseln. Vor dem Anbringen der Sommerreifen sollten Sie dabei dringend die Profiltiefe der Reifen prüfen, denn nur eine im Rahmen befindliche Profiltiefe garantiert eine sichere Fahrt. Der Gesetzgeber schreibt für Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor, es empfiehlt sich jedoch, die Reifen bei weniger als zwei Millimetern Restprofiltiefe zu ersetzen. Bei Breitreifen ist sogar eine Mindestprofiltiefe von drei Millimetern Pflicht. Beim Reifenwechsel sollten zusätzlich auch die Felgen von Bremsstaub gesäubert werden.
  • Klare Sicht: Während der kommenden Wochen werden viele Pollen fliegen, die Ihre Frontscheibe sogar beim Parken verschmutzen können. Damit Sie ersten Schmutz schon mit Ihren Scheibenwischern beseitigen können, sollten Sie auch diese nach dem Winter prüfen. Dabei sind vor allem die Flexibilität der Wischgummis und die Flüssigkeit in der Scheibenreinigungsanlage wichtig.
Trotz regelmäßiger Wartung können natürlich dennoch Schäden an einigen Teilen des Autos bestehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie daher einen Fachmann zu Rate ziehen. Die Kosten müssen dabei nicht zwangsläufig Ihr Budget sprengen: Bei vielen Schäden kann man online über spezielle Gutscheinaktionen günstig an Ersatzteile kommen. Gut vorbereitet steht dann auch dem nächsten Familienausflug nichts mehr im Wege!

Der Artikel "Fit fürs Frühjahr – Spritztour in die Sonne" wurde am 18.04.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Fit fürs Frühjahr – Spritztour in die Sonne, News, veröffentlicht.

News

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...