Automobilhandel

Junge Talente im Automobilbereich gesucht

17. April 2014, 11:33 Uhr
Sarah Hall-Waldhauser (vm)
Wer sich für das Thema Auto interessiert, dem bietet der Ausbildungsmarkt heute viele Möglichkeiten.

Wer sich für das Thema Auto interessiert, dem bietet der Ausbildungsmarkt heute viele Möglichkeiten. So ist die deutsche Automobilwirtschaft ein besonders begehrter Ausbildungspartner und Arbeitgeber. Das gilt nicht nur für die Konzerne der Fahrzeughersteller, sondern auch für die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen im Kfz-Ersatzteilmarkt.

Laut dem Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) gibt es interessante Ausbildungsmöglichkeiten etwa im Kfz-Teilegroßhandel. Diese Großhandelsbranche bildet ein wichtiges Verbindungsstück zwischen der Kfz-Teilindustrie und den Werkstätten. Die Großhändler beliefern die Servicebetriebe mit Ersatzteilen und sind ihnen ein enger Partner mit einem umfangreichen Dienstleistungsportfolio. Nicht zu unterschätzen ist der breite Service des Kfz-Teilegroßhandels für seine Werkstattkunden in den Segmenten Schulung, werkstattbezogene EDV und Kundenfinanzierung.

Die mit diesem Leistungsspektrum verbundenen vielfältigen Aufgaben machen die Unternehmen des freien Kfz-Teilegroßhandels zu interessanten Ausbildungsstätten und zu Arbeitgebern mit vielen spannenden Berufsbildern. Geprägt sind die Aufgaben etwa vom Umgang mit Lieferanten und Kunden im Inland, aber - je nach Ausrichtung des Unternehmens - auch im Ausland.

Der Kfz-Teilgroßhandel bietet laut GVA somit Jobs und Perspektiven für Menschen, die gerne auf andere Menschen zugehen. Gleichzeitig sind aber auch "Innendienstler" gefragt, denen es vielleicht mehr liegt zu kalkulieren, zu steuern, zu kontrollieren oder Betriebsprozesse zu planen. Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten im Großhandel allgemein sowie speziell im Kfz-Teilegroßhandel finden Jugendliche, Lehrer und Eltern unter www.gross-handeln.de.

Der Artikel "Junge Talente im Automobilbereich gesucht" wurde am 17.04.2014 in der Kategorie News von Sarah Hall-Waldhauser (vm) mit den Stichwörtern Automobilhandel, Ausbildung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...