Hybrid-Fahrzeug

Tankstelle oder Steckdose im Volvo-Concept-Car

16. April 2014, 16:49 Uhr
Friedbert Weber (vm)
Mit einem benzingetriebenen Plug-in-Hybridfahrzeug tritt Volvo auf der Auto China (21.

Mit einem benzingetriebenen Plug-in-Hybridfahrzeug tritt Volvo auf der Auto China (21. bis 29. April 2014) in Peking an. Das Concept Car Volvo S60L PPHEV (Petrol Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) ist die Basis einer Serienversion, die der schwedische Autobauer Anfang 2015 in China einführen wird. Es basiert zum Teil auf der Technik des bereits verkauften Volvo V60 Plug-in-Hybrid, der allerdings mit Dieselmotor ausgestattet ist.

In der Studie für die kommende Volvo-Limousine arbeitet ein Vierzylinder-Turbo-Benziner der neuen Drive-E-Motorengeneration. Er mobilisiert aus zwei Litern Hubraum 175 kW/238 PS. Zu den Hybrid-Komponenten des S60L PPHEV zählen ein integrierter Startergenerator zwischen Motor und Achtgang-Automatik sowie ein 68-PS-Elektromotor. Ihn versorgt eine 11,2 kWh Lithium-Ionen-Batterie, die sich unter dem Kofferraumboden befindet.

Wie im V60 Diesel Plug-in-Hybrid kann der Fahrer auch im S60L PPHEV die drei Fahrmodi Pure, Hybrid und Power wählen. Beim Start ist stets der Hybrid-Modus aktiviert, in dem sich die durchschnittlichen CO2-Emissionen auf rund 50 g/km belaufen sollen. Schaltet der Fahrer auf den Pure-Modus um, kann er rein elektrisch bis zu 50 Kilometer zurücklegen. "Power" steht für die Addition der Kräfte aus Benzin- und Elektromotor, dann stehen 225 kW/306 PS zur Verfügung und aus dem Stand sprintet der S60L PPHEV in 5,5 Sekunden auf 100 km/h. Das Turbotriebwerk treibt dabei die Vorderräder an, der Elektromotor die Hinterräder.

Die Elektro-Reichweite von 50 Kilometern deckt die Bedürfnisse der meisten Berufspendler in China ab. Mit einer Tankfüllung und voll geladener Batterie sind rund tausend Kilometer möglich. Die Batterie lässt sich an jeder Haushalts-Steckdose aufladen. Dabei ist die Ladedauer abhängig von der Leistungsfähigkeit des Anschlusses: An einer 10-Ampere-Steckdose dauert es viereinhalb Stunden, mit 16 Ampere spart der Halter eine halbe Stunde. Unterwegs hat der Fahrer die Möglichkeit, mit einer "Save-for-Later"-Funktion Batteriekapazität aufzusparen, um zu einem späteren Zeitpunkt - etwa in Umweltzonen - die elektrische Energie abzurufen.

Der Artikel "Tankstelle oder Steckdose im Volvo-Concept-Car" wurde am 16.04.2014 in der Kategorie News von Friedbert Weber (vm) mit den Stichwörtern Hybrid-Fahrzeug, Studien/Concept, News, veröffentlicht.

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