Sportwagen

Mazda: Neuer MX-5 soll wieder abspecken

16. April 2014, 11:08 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Fahrspaß durch geringes Gewicht und gleichmäßige Gewichtsverteilung: So lautet das Erfolgsrezept des weltweit erfolgreichsten Roadsters Mazda MX-5.

Fahrspaß durch geringes Gewicht und gleichmäßige Gewichtsverteilung: So lautet das Erfolgsrezept des weltweit erfolgreichsten Roadsters Mazda MX-5. Der japanische Flitzer ist im Laufe von drei Modellgenerationen in 25 Jahren aber stetig gewachsen und auch schwerer geworden, etwa wegen gestiegener Sicherheitsanforderungen. Die anstehende vierte Auflage - voraussichtlich ab 2016 - soll nun wieder abspecken. Das neue Chassis des Sportwagens stellt Mazda jetzt auf der New York International Auto Show (18. bis 27 April) vor.

Um mehr als 100 Kilogramm soll das Gewicht sinken und das Fahrzeug dennoch die höchsten Standards bei Karosseriesteifigkeit und Sicherheit erreichen. Außerdem kündigt der Hersteller die "kompakteste Konfiguration in der Geschichte des MX-5" an. Der Motor rückt näher zur Mitte des Fahrzeugs und der Fahrzeugschwerpunkt liegt tiefer. Die Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse aber bleibt erhalten.

Der Artikel "Mazda: Neuer MX-5 soll wieder abspecken" wurde am 16.04.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Sportwagen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...