Güterverkehr

Mehr Leerfahrten von Lkw nicht möglich

15. April 2014, 17:45 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Die Voraussetzungen für eine weitere Lockerung der Kabotage-Regelungen im Straßengüterverkehr in Europa sind derzeit nicht gegeben.

Die Voraussetzungen für eine weitere Lockerung der Kabotage-Regelungen im Straßengüterverkehr in Europa sind derzeit nicht gegeben. Diese Meinung vertritt der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) anlässlich der Veröffentlichung des "EU-Kabotageberichts". Kabotage bezeichnet das Erbringen von Transportdienstleistungen innerhalb eines Landes durch ein ausländisches Verkehrsunternehmen. Grund sei das immer noch zu große Fiskal- und Sozialgefälle innerhalb der EU.

Die EU-Kommission gehe von einem Belastungsniveau von 34 Cent pro Fahrzeugkilometer in Deutschland im Vergleich zu 11 Cent pro Fahrzeugkilometer in Rumänien, Litauen, Bulgarien und Lettland aus. Ganz offensichtlich sei der Straßengütertransportmarkt zweigeteilt - in einen der alten Mitgliedsstaaten und in einen der neuen Mitgliedsstaaten mit EU-Beitritt ab 2004. Kabotage sei ein Phänomen, das nahezu ausschließlich in den "alten" EU-Ländern existent ist. Dabei fanden mehr als zwei Drittel der gesamten EU-Kabotage innerhalb Deutschlands mit 39 Prozent und Frankreichs mit 29 Prozent statt. Die Dienstleister kämen zur Hälfte aus den neuen EU-Staaten.

Außerdem hat sich der Verband zu Leerfahrten bei Lkw geäußert. Diese ließen sich nicht beliebig reduzieren. "In Milchtankwagen kann man kein Superbenzin als Rückfracht mitnehmen, ein Müll- oder Entsorgungsfahrzeug kann im Grunde genommen überhaupt keine Rückladung aufnehmen." Seit den 90er Jahren sei der Leerkilometeranteil kontinuierlich zurückgegangen, bis er sich ab dem Jahr 2005 stabilisiert hat. Bei einem Leerkilometeranteil von 20 Prozent insgesamt und 10 Prozent im Fernverkehr dürfte das "Ende der Fahnenstange" erreicht sein.

Der Artikel "Mehr Leerfahrten von Lkw nicht möglich" wurde am 15.04.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Lkw, Güterverkehr, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...