Marketing & Messen

Zu Fuß vom Bodensee nach Frankfurt für einen Kia Pro Cee'd

15. April 2014, 17:05 Uhr
Redaktion
Ein neues Auto abzuholen ist immer aufregend.

Ein neues Auto abzuholen ist immer aufregend. Aber für Stefan Meier war es ein besonderes Abenteuer. Denn der 30jährige IT-Berater vom Bodensee ging zu Fuß von Konstanz nach Frankfurt, wo er jetzt in der Deutschland- und Europa-Zentrale von Kia seinen Kia Pro Cee'd GT in Empfang nahm. Der 150 kW / 204 PS starke Kompaktwagen in der limitierten Sonderausführung ,,1st Edition" ist der Hauptgewinn eines unkonventionellen Facebook-Gewinnspiels.

Unter dem Motto ,,Der Deal Deines Lebens" rief Kia Motors Deutschland die Teilnehmer dazu auf, ein möglichst originelles Tauschangebot abzugeben, das zeigen sollte, dass ihnen der Gewinn des sportlichen Dreitürers wirklich am Herzen liegt - der Geldwert spielte dabei keine Rolle. Mehr als 1100 Angebote wurden eingeschickt und auf der Facebook-Seite von Kia Motors Deutschland veröffentlicht. Am Ende entschied sich die Jury für den ,,Deal" von Stefan Meier. Sein Angebot: Er werde sich sein Auto zu Fuß abholen und auf der 370 Kilometer langen Strecke jedem Kia-Händler und Kia-Servicepartner eine Tafel Schweizer Schokolade schenken.

,,Respekt! Sowohl für die ausgefallene, originelle Tauschidee als auch für die Leistung und den Durchhaltewillen, den Stefan Meier in den letzten zwei Wochen gezeigt hat", sagte Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland, bei der Fahrzeugübergabe in der Frankfurter Kia-Zentrale. Stefan Meier startete seine Fußtour am 2. April am Konstanzer Hafen. Der Hobbysportler (Mountainbiken, Kitesurfen, Inlineskaten) hatte sich zuvor mit kleineren Wanderungen auf den Gewaltmarsch vorbereitet - bis zu 43 Kilometer lang waren die zwölf Tagesetappen, die ihn zu insgesamt 15 Kia-Autohäusern führten. ,,In den ersten Tagen hatte ich schon sehr mit Muskelkater zu kämpfen, vor allem an den Schultern, durch den Rucksack, und in den Beinen. Aber das legte sich dann wieder", berichtet Meier, der allein unterwegs war und sein Gepäck immer dabei hatte.

Auf halber Strecke stand der Marathon-Wanderer dann plötzlich kurz vor dem Aus. ,,Ich war morgens zu schnell gegangen, 18 Kilometer in drei Stunden ohne Pause", sagt Stefan Meier. Die Folge waren starke Schmerzen, ein Arztbesuch, die Diagnose Knochenhautentzündung und der Rat, die Tour abzubrechen. ,,Ich habe dann außerplanmäßig einen Tag pausiert, mich aber doch entschieden weiterzumachen - ich wollte nicht länger auf das Auto warten, sondern es jetzt haben. Und nach zwei Tagen vorsichtigem Wandern ging es dann allmählich auch wieder ganz gut." Überrascht war der Gewinner, der unterwegs fleißig bloggte, von der großen Resonanz auf Facebook. ,,Mein Blog hatte schon nach wenigen Tagen mehrere Tausend Klicks von Leuten, die meine Tour verfolgten, sogar aus Mauritius, Indonesien und den USA. Das macht mich auch ein bisschen stolz."

Der Artikel "Zu Fuß vom Bodensee nach Frankfurt für einen Kia Pro Cee'd" wurde am 15.04.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Unternehmen, Kia, Marketing & Messen, Der Deal Deines Lebens, Zu Fuß vom Bodensee nach Frankfurt, Stefan Meier, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...