Neuheit

Citroen DS 6WR: Erstes SUV der DS-Linie

15. April 2014, 16:41 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Citroen baut seine DS-Premium-Linie weiter aus.

Citroen baut seine DS-Premium-Linie weiter aus. Nach der Einführung der Mittelklasse-Limousine DS 5LS Ende März folgt nun mit dem DS 6WR das erste SUV. Sein Debüt gibt das 4,55 Meter lange Modell auf der Auto China (20. bis 29 April) in Peking. Es läuft im chinesischen Werk in Shenzhen vom Band und wird Ende des Jahres zunächst in China eingeführt.

Für die Karosseriegestaltung hat das im vergangenen September auf der IAA in Frankfurt präsentierte Konzeptfahrzeug Wild Rubis Pate gestanden. Die Frontpartie zeichnet sich durch einen großen Kühlergrill mit DS-Emblem aus. Dieser ist über eine umrandende Chromblende mit den Scheinwerfern verbunden. Darüber in Form eines Winkel ein LED-Tagfahrlichtband, das die Xenon-Scheinwerfer hervorhebt.

Die Leuchteinheiten der Rückleuchten sind von einem Chromband eingefasst und sollen die Lichtfunktionen unterstreichen. Große 19-Zoll-Räder und Chrom-Elemente unter den Türen und an den Seitenspiegeln sowie eine Aluminium-Dachreling runden den Auftritt des schmucken SUV ab.

Als Motoren werden Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader und 120 kW/163 PS oder 147 KW/200 PS zum Einsatz kommen. Diese sind mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Der DS 6WR hat die Traktionskontrolle "Grip Control" an Bord. Die soll für optimalen Grip auf allen erdenklichen Untergründen sorgen, einen Allradantrieb überflüssig machen und zudem Kraftstoff sparen.

Der Artikel "Citroen DS 6WR: Erstes SUV der DS-Linie" wurde am 15.04.2014 in der Kategorie Neuheiten von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern SUV, Neuheit, Messe, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Honda: Nachhaltige Neuheiten in Mailand

Das Potenzial recycelter und anderer nachhaltiger Materialien für den Fahrzeugbau zeigt Honda beim "Garden of ...