Tuning

Rallye-Legende Röhrl mit 270 km/h im Campingbus

10. April 2014, 12:00 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Den schnellsten Campingbus der Welt darf nicht jeder fahren.

Den schnellsten Campingbus der Welt darf nicht jeder fahren. Und deshalb muss Rallye-Legende Walter Röhrl jetzt ran, um den aufgerüsteten VW-Spacecamper TH5 im Grenzbereich zu testen. Das ansonsten eher gemütliche Urlaubsgefährt leistet mit einem Porsche-Motor 426 kW/580 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. "Ein Wahnsinn", sagt Röhrl nach der extremen Probefahrt in Hockenheim.

Bevor Walter Röhrl mit dem Spacecamper TH 5 auf die Strecke geht, inspiziert er mit großem Interesse auch den Innenraum. Einmal im Jahr fährt der zweimalige Rallye-Weltmeister nämlich mit einem Freund zum Mountainbiken in die Berge. Als Basislager dient ihnen dann ein Multivan. "Das hier ist im Vergleich schon eine echte Versuchung", sagt er dem Fachmagazin auto motor und sport. Und er ist nach wenigen Runden auch wirklich überzeugt vom TH5. Das Fahrwerk sei komfortabel und die Lenkung "picobello", meint der "Lange". Okay, der Spacecamper ist nicht unbedingt ein klassisches Rennauto, aber den TH5 kann "man zügig fahren und er macht einen schönen neutralen Eindruck". Dass nach ein paar Runden schon relativ viel Reifenabtrieb auf der Strecke zu sehen ist, macht dem Rallye-Profi wenig Sorgen: "Ganz normal bei der Masse."

Der Artikel "Rallye-Legende Röhrl mit 270 km/h im Campingbus" wurde am 10.04.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Tuning, Test, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...