E-Bike

Trend: Pedelec-Hersteller zielen auf sportliche Fahrer

24. Januar 2014, 10:27 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Pedelecs liegen im Trend.

Pedelecs liegen im Trend. Mehr als 1,4 Millionen der Fahrräder mit Elektro-Unterstützung fahren bereits auf deutschen Straßen. 2014 wollen die Hersteller nun die jüngere und sportliche Kundschaft ins Visier nehmen. So hat die Marke Haibike in diesem Jahr gleich 37 elektrisch unterstütze Sport-Modelle der Xduro-Linie im Angebot. "Der Wunsch nach High-Performance-Rädern im E-Bike-Segment ist ein klarer Trend im Markt, den wir mit unseren neuen Modellen gezielt bedienen wollen", erklärt dazu Christian Malik von Haibike.

Nachdem bislange die preiswerten Frontmotoren den Markt dominiert haben, zeichnet sich jetzt eine Verlagerung zu den kultivierten, aber technisch anspruchsvollen und damit vergleichsweise teuren Mittelmotoren ab. Diese werden immer kleiner, leistungsfähiger und integrieren sich harmonischer in das Rahmendesign. Auch leistungsstarke Heckmotoren haben laut dem Branchendienst weiter ihre Berechtigung. Zudem erreichen die Akkus immer höhere Kapazitäten.

Ein weiterer Trend betrifft die Lastenfahrräder, die in Europa eine lange Tradition haben. In Deutschland erleben die zweirädrigen Transporter aktuell eine Renaissance. "Dank Elektrounterstützung spielt das tatsächliche Gewicht des Rads und der Zuladung nur noch eine untergeordnete Rolle. Vielmehr kommt es auf die richtige Verteilung an, was beim Fahrraddesign ganz neue Möglichkeiten eröffnet", sagt Tobias Spindler von Riese & Müller. Diese Lastesel gewinnen insbesondere in den überfüllten Innenstädten mit steigender Parkplatznot an Bedeutung.

Der Artikel "Trend: Pedelec-Hersteller zielen auf sportliche Fahrer" wurde am 24.01.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern E-Bike, Transport, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...